Die Geschichte hinter dem Amazing Grace Song
„Amazing Grace“ ist ein beliebtes christliches Lied, das es schon seit Jahrhunderten gibt. Der Text des Liedes wurde von John Newton geschrieben, einem ehemaligen Sklavenhändler, der eine dramatische Bekehrung zum Christentum hatte.
Newton wurde 1725 in Gloucestershire, England, geboren. Als er ein Junge war, starb seine Mutter und sein Vater verließ die Familie. Als er jünger war, musste John viele Aufgaben übernehmen. In der Folge wandte er sich dem Geschäft zu und übernahm den Familienbetrieb des Sklavenhandels. Er heiratete auch in jungen Jahren und hatte mehrere Kinder, aber seine Frau starb nach der Geburt ihres ersten Kindes. Newton verkaufte sein ganzes Leben lang viele Menschen in die Sklaverei, darunter Landsleute und Familienmitglieder. Einmal verkaufte er sich sogar als Sklavenhändler in die Sklaverei, um einen Teil seiner Schulden einzutreiben. Nach seiner Bekehrung gründete er die West African Methodist Episcopal Church und schrieb Hymnen, die seinen neu gefundenen Glauben zum Ausdruck brachten.
Das Lied handelt von Gottes erlösender Gnade und Barmherzigkeit und davon, wie wir Vergebung für unsere Sünden finden können. "Amazing Grace" wurde im Laufe der Jahre von vielen Künstlern aufgenommen und ist bis heute eine der beliebtesten Hymnen. 6. "How Great Thou Art" - Diese Hymne basiert auf dem altgriechischen Text von Psalm 68, der besagt: "Du hast diese Dinge vor den Weisen und Klugen verborgen und sie den Niedrigen offenbart." Als die ersten Baptistengemeinden in Amerika gegründet wurden, wählten sie diesen Psalm als ihr offizielles Lobpreislied, weil er direkt auf ihre Situation einging. Seit seiner Veröffentlichung im Jahr 1910 ist dieses Lied zu einem Favoriten unter denjenigen geworden, die Kirchen besuchen, in denen das Evangelium gepredigt wird.
Mehrere Künstler haben im Laufe der Jahre ihre eigenen Versionen von „Amazing Grace“ aufgenommen.
Der Text von „Amazing Grace“ wird John Newton zugeschrieben, einem britischen Kapitän zur See und Sklavenhändler, der wegen seiner angeblichen Beteiligung am Sklavenhandel einige Zeit im Londoner Newgate-Gefängnis verbrachte. Newton veröffentlichte 1779 sein Gedicht mit dem Titel „Amazing Grace“. Die Hymne wurde seitdem von vielen Künstlern aufgenommen und ist bis heute eine der beliebtesten und bekanntesten Hymnen.
Die Ursprünge des Amazing Grace Songs
Das Lied „Amazing Grace“ ist eine Hymne, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Das Lied hieß ursprünglich "New Britain", wurde aber später in "Amazing Grace" geändert, nachdem seine Popularität zugenommen hatte. Newton hatte das Lied zuerst in seinem Haus als Gebet für die Freiheit von Sünde geschrieben. Er hatte auch 1782 das Gedicht "Epitaph on the Death of a Slave" geschrieben, das seine Reue für seine Vergangenheit zum Ausdruck brachte.
Das Gedicht "Epitaph" wurde in einem Buch mit gesammelten Werken veröffentlicht. Newton hatte ursprünglich beabsichtigt, das Gedicht zu einfachen Akkorden zu singen, aber es wurde stattdessen mit Worten gedruckt. Der Verlag des Buches hatte dann die Idee, beides zusammenzufügen und eine Hymne zu kreieren. Die Worte wurden auf eine einfache Version der Musik „Cambridge Contemplation“ gesetzt, die Newton selbst komponiert hatte. Dies war das erste Mal, dass die beiden Teile zusammengefügt und gedruckt wurden.
Die Originalversion des Liedes wurde 1789 in „Hymns and Sacred Poems“ veröffentlicht. Das Lied wurde später von vielen berühmten Künstlern aufgenommen, darunter:
• James C. Jones, das Cleveland-Quartett und Mary Margaret O'Hara.
• Stan Kweller.
• Nationales Quartett der Gospel Music Association.
• Die Sänger des Königs.
• Englischer Kammerchor. • Das Londoner Händel-Orchester.
• Stimme der Valley Church von Idaho.
Das Lied wurde auch durch Ralph Stanley populär, der es Mitte der 1960er Jahre aufnahm, und Elvis Presley, der es Ende der 1960er Jahre aufnahm und es 1969 auf seinem Album „From Elvis“ veröffentlichte.
Die Bedeutung hinter dem Amazing Grace Song
Der Text des Liedes basiert auf Newtons eigener Erfahrung, wie er zum Glauben an Jesus Christus kam. Das Lied wurde von vielen Künstlern aufgenommen und in verschiedenen Filmen und Fernsehshows gezeigt. Das Lied Amazing Grace ist eine sehr beliebte christliche Hymne, die vom englischen Dichter und Geistlichen John Newton geschrieben wurde. Der Text des Liedes basiert auf Newtons eigener Erfahrung, wie er zum Glauben an Jesus Christus kam. Das Lied wurde von vielen Künstlern aufgenommen und in verschiedenen Filmen und Fernsehshows gezeigt. Die erstaunliche Gnade Gottes.
Die Urheberschaft von The Amazing Grace wird allgemein John Newton zugeschrieben, einem Sklavenhändler aus Bristol, England. Newton schrieb den Text 1779 in einem Brief an einen befreundeten Händler. Das Thema des Briefes war, wie er Menschen, die am Sklavenhandel beteiligt waren, das Evangelium treu bringen konnte. Der Brief sollte erklären, wie er seinen Glauben mit dem Sklavenhandel vereinbaren konnte.
Die Texte von Amazing Grace wurden in viele Sprachen übersetzt. Das Lied wurde bisher in 38 Sprachen übersetzt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen